Montag, 12. November 2012

[REZENSION] 111 kreative Ideen für Gäste und Feste

Titel: 111 kreative Ideen für Gäste und Feste
Autor: -/-
Fotograf: u.a. Flora Press Agency GmbH, Michael Ruder
Übersetzer: -/-
Verlag: Frech
Reihe: -/-
Ausführung: Hardcover, 144 Seiten




111 KREATIVE IDEEN FÜR GÄSTE UND FESTE

In gleicher Ausstattung ist bereits das Buch "111 kreative Ordnungsideen für zuhause" erschienen. Diesesmal stehen in den "111 Ideen" Tischdekorationen, Rezepte und Tipps für den Gastgeber im Mittelpunkt. Wie im Vorgängerband sind wieder einige Ideen rein schriftliche Tipps, aber insgesamt finde ich diesen Band vielfältiger als die kreativen Ordnungsideen, was auch daran liegt, dass je nach Saison und Anlass ein Fest und dessen Dekoration gänzlich verschieden ausfallen (können).

Die 111 gesammelten Ideen sind in folgende Rubriken unterteilt:
* Einladung zu Kaffee und Kuchen
* Einladung zum Geburtstagsfest
* Einladung zur Hochzeit
* Saisonale Feste
* Einladung zum Abendessen
* Besondere Anlässe und Familienfeste
* Überraschungsgäste

Im Anhang befinden sich unter "Gewusst wie!" einige erklärende Anmerkungen und Tipps unterteilt in die Rubriken Materialien & Werkzeuge, Nähen, Vorlagen übertragen und Häkeln. Die kurzen Tipps ersetzen aber keine Grundlagen. Für die genähten Dekorationsideen in diesem Buch sollte man zumindest Grundkenntnisse an der Nähmaschine besitzen, auf die Grundlagen des Häkelns wird mit einer Doppelseite im Anhang und in den einzelnen Ideenvorstellungen intensiver eingegangen. Wer handarbeitstechnisch ein wenig versiert ist, hat damit ausreichend Anleitung zur Hand, um die kleinen Ideen dieses Buches nachzuarbeiten. Anschließend sind die Vorlagen aufgeführt, die für einige Arbeiten allerdings noch auf die richtige Größe kopiert werden müssen.
Layouttechnisch schließt dieser Band unverändert an die kreativen Ordnungsideen an: Das Design des Buches ist frisch und farbenfroh. Leuchtendes Orange, Grün, Pink und weitere fröhliche Farbtöne laden regelrecht zum Durchstöbern sämtlicher vorgestellter Tipps ein. Die meisten Ideen sind auf einer Seite präsentiert mit einem Foto des fertigen Produkts, einer Materialliste und einer Arbeitsanleitung. Die Ideensammlung ist vielfältig und kunterbunt, so bunt wie die zahlreichen Feste, die über das Jahr hinweg gefeiert werden können: hier findet sich alles über essbare Deko und Tisch-"Karten", witzig gefaltete Servietten, einige Rezepte für Snacks und Getränke, Nostalgisches, Edles und Kunterbuntes! Meine Favoriten sind die schnellen Ideen, die mit geringem Zeit- und Materialaufwand auch für Überraschungsbesuch umgesetzt werden können und die pfiffigen saisonalen Ideen, die mit wenig Vorbereitung einen großen Auftritt hinlegen und dabei nur kleines Geld kosten (z.B. Ei als Tischkarte oder Apfel unter Glas). Besonders witzig finde ich die gefalteten Servietten als Himmel-und-Hölle-Spiel oder die Russisch Brot Buchstaben als Platzkärtchen. Die "111 kreativen Ideen für Gäste und Feste" werde ich in Zukunft sicherlich oft zur Inspiration bei der Planung von Feiern zur Hand nehmen, da hier viele ausgefallene, kostengünstige und einfach umzusetzende Ideen versammelt sind!

Unter topp-kreativ.de gibt es noch viele weitere Empfehlungen zum Selbermachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr mich auf meinem Blog besucht. Ich freue mich über jeden Kommentar von Euch :)
Viele Grüße die Katze mit Buch